Eisbach München, Freitag, 18. Juni 2010: OB Ude erklärt das Surfen an der Eisbachwelle für legal. Ein historischer Moment: Seit heute ist Eisbach-Surfen raus aus der Grauzone zwischen Verbot und Duldung. Wellenreiten am Eisbach ist erlaubt, auf eigene Gefahr; mit der Einschränkung: nur für geübte Surfer, und immer nur ein Surfer auf der Eisbachwelle. Weiterhin verboten bleibt Baden im Münchner Eisbach.
Hier für euch kurz zusammengetragen die wichtigsten Statements von OB Ude beim Treffen mit Vertretern der IGSM* am Eisbach:
- „Nach 30 Jahren haben wir endlich eine Lösung“
- „Jetzt kann sich in München endlich ganz legal eine Surfkultur in der Stadtmitte entwickeln“
- „Wir in München wollen die Sportler unterstützen“
- „Die Eisbach-Surfer sind eine Touristenattraktion“
- „Wie die sich in die reißende Flut hineinwerfen und auf dem Brett balancieren – das ist einfach faszinierend.“
- „Immer wenn ich hier mit dem Radl vorbeikomme, bleibe ich stehen und schaue zu!“
- „Anfänger sollten auf die Welle an der Floßlände ausweichen, wo sie für den schweren Ritt auf der Eisbachwelle trainieren können.“
Nachzulesen in der Presse unter:
Die passionierten Surfer der IGSM haben OB Ude ihren Dank für die Rettung der Eisbachwelle auf Surfer-Art ausgedrückt: Ein nagelneues River-Surfboard für OB Ude mit der Widmung „Surf City Munich - Ude - Retter der Wellen! Und dazu noch ein T-Shirt mit dem golden glänzenden Aufdruck „RETTER der Eisbachwelle“. Strahlende Gesichter am Eisbach! Gemeinsam wird nun auf Hochtouren am Wiederaufbau der Welle an der Floßlände gearbeitet. Diese sanfte Welle im Flößer-Kanal zusammen mit den Wellen auf der freien Isar in Thalkirchen waren stets der Einstieg für Anfänger ins Flusssurfen. Leider sind sie seit einiger Zeit nicht mehr surfbar; und das bei dem enormen Zulauf an Anfängern spätestens seit dem erfolgreichen Kinofilm “Keep Surfing”. Zum Glück ist der Wiederaufbau der Münchner Wellen in vollem Gang – Surf City Munich!
Local Fotograf Flo Hagena von der IGSM hat diesen historischen Moment mit OB Ude am Eisbach für euch festgehalten:
*IGSM – Die Interessengemeinschaft Surfen in München ist ein Zusammenschluß von aktiven Surfern, die in der Münchner Surfszene Vertrauen genießen. Sie treten für den Erhalt und Ausbau von surfbaren Wellen ein, die es erlauben, den Sport in Einklang mit der Natur auszuüben.
Gründungsmitglieder: Dieter Deventer, Wolfrik Fischer, Erich Gassmann, Andreas Haas, Flo Hagena , Wolfgang Janicek, Andi Jobst, Flori Kummer, Carsten Kurmis, Björn Richie Lob, Tom Mayr, Karsten Mohr, Petra Offermanns (aka Lucy), Matthias Ramoser, Gerry Schlegel
Edited: June 19th, 2010