Eisbach River Surfing in München – Highlights 2010 vom Eisbach Surfen
So viel aktiver Einsatz für die Eisbachwelle, so viele Surfer an der Eisbachwelle bei Tag und bei Nacht, so viel nationaler und internationaler Medienrummel um Eisbach Surfen, so viele Events in München rund um Surfen und Flusssurfen – ist München vom Surffieber gepackt?
Was war alles los am Eisbach in 2010? Einiges haben wir hier auf eisbachwelle.de kommentiert: Ihr findet es im News Archive. Und hier haben wir noch ein paar besondere Ereignisse aus 2010 für euch zusammengestellt, über die wohl nicht nur in der Eisbach-Surfszene auch in Jahren noch gesprochen werden wird:
März 2010: Bachauskehr mit Uferbefestigung – eine Tribüne auf der sich dieses Jahr sehr viele neugierige Zuschauer etwas zu nah neben der Eisbachwelle niedergelassen haben: ein nasses Vergnügen für Zuschauer und viel Spaß für Surfer.
Juni 2010: Der Dokumentarfilm Keep Surfing über Eisbach Surfen und die Surfgeschichte Münchens mit Portraits aus der Surfszene München und Flusssurfen weltweit kommt in die Kinos.
.
Juni 2010: Surffestival in München – ein ganzes Wochenende steht ganz im Zeichen des Surfens.
.
Juni 2010: Eisbach Surfen wird legal: OB Ude weiht die Welle am Eisbach ein und München jubelt! Viele Medien berichten über die positive Lösung für Surfer und für München. Sogar auf den Zeitungskästen sind die Schlagzeilen für alle sichtbar angebracht! Die Zuschauerzahlen wie auch die Surferzahlen haben sich an der Eisbachwelle schlagartig vervielfacht. Neue Hinweisschilder ersetzen die alten Verbotsschilder. Damit ist die Welle am Eisbach im Zentrum Münchens gerettet. Surfen ist nun erlaubt – zumindest für geübte Surfer.
Juni/Juli/August 2010: Der unvergessliche Hochwasser-Sommer 2010 – viel Dauerregen und viele Hochwasser Surfsessions über mehrere Monate! Die Hochwasserwelle an der Reichenbachbrücke erwacht aus einem langen Schlaf und zeigt sich Profi-Surfern, Profi-Kayakern und unzähligen Zuschauern von seiner besten Seite – vielleicht das letzte Mal: die Umbauarbeiten im Rahmen der Renaturierung haben im Herbst begonnen. Wird diese Weltklasse-Flusswelle jemals wieder surfbar sein?
Juli 2010: Die Floßlände ist seit Langem wieder einigermaßen surfbar. Auch dazu ist die „Interessengemeinschaft Surfen in München“ aktiv mit der Stadt im Gespräch. Gemeinsam wird mit Testeinbauten und Wasserstandänderungen an einer Verbesserung der Wellenqualität gearbeitet. Wird 2011 die Welle an der Floßlände endlich wieder richtig surfbar sein?
..
September 2010: Keep Surfing ist in Deutschland auf DVD erhältlich – pünktlich zum Oktoberfest.
.
Oktober 2010: Der Kinofilm Ride On II feiert seine Premiere in München.
.
Herbst 2010: Surfen ohne Herbstpause! Die Herbst-Bachauskehr fällt aus und die Welle läuft.
.
.
November 2010: Sogar das bekannte Wissenschaftsmagazin “Spektrum der Wissenschaft” beschäftigt sich mit dem Phänomen „Flusswellen“.
.
Dezember 2010: Schneechaos in München. Der Winter kommt früh und heftig am Eisbach.
.
2010 geht als besonderes Jahr in unsere gut 35-jährige Surfgeschichte am Eisbach München ein! Freut euch auf ein ereignisreiches Eisbach-Surfjahr 2011! Ob am Eisbach, im Meer oder am Berg: an guadn Rutsch!
Posted: December 29th, 2010 under Eisbach Inside.
Tags: eisbach, Events, film, fluss, flusssurf, flusswelle, münchen, munich, river, riversurf, snowboard, surf, surfen, surfer, surfing, wave, welle, wellenreiten
Write a comment
You need to login to post comments!