Heute in der Abendzeitung: Ein Deal rettet die Surfer
Ein heißer Sommertag in München mit gefühlten 28 Grad und strahlendem Sonnenschein – Hochbetrieb an der Eisbachwelle. Auch in der Presse geht es heiß her: Gestern in der Bild, heute in der AZ: Ganz München scheint sich für den Erhalt und für die Fortschritte bei der Legalisierung der Eisbachwelle zu interessieren. Der München-Teil der Abendzeitung öffnet heute auf der ersten Seite mit der Überschrift: “Mega-Welle: Stadt kauft das Surfer-Paradies”. Auf der zweiten Seite des München-Teils (S.8) sind dann zwei große Surfactionshots in Farbe abgedruckt. Zusammen mit dem Text daneben nimmt der Eisbach-Artikel gut 2/3 der Seite ein. Betitelt ist der Bericht von Willi Bock mit: “Ein Deal rettet die Surfer” und “Die stadt übernimmt die Eisbach-Welle im Englischen Garten – und tauscht sie gegen einen Grünstreifen in der Königinstraße”. Ähnlich wie die Bild gestern zitiert die AZ heute Herrn Rudolf Fuchs vom städtischen Umweltreferat: Unter anderem sollen Hinweisschilder aufgestellt werden, auf denen laut Fuchs in der AZ folgende Fakten stehen werden: “Nur für Geübte. Es darf nicht gebadet werden. Auf eigene Gefahr.” Die Übernahmeverträge seien fertig und müssten nur noch beim Notar verbrieft werden, was bis Juli dauern könne. Und in der AZ steht weiter: “Bis dahin wird das Surfen weiter toleriert – wie schon seit Jahren.” Wunderbar! Das sind doch gute Nachrichten. Allerdings: Wie schon in der Bild-Zeitung gestern, so ist auch heute in der AZ nicht viel Neues gesagt gegenüber dem Bericht in der Süddeutschen Zeitung von vor fast einem halben Jahr (http://www.sueddeutsche.de/muenchen/581/494913/text/). Und zu den Abmessungen des zu tauschenden Eisbach-Grundstücks geben Bild und AZ unterschiedliche Maße an. Egal. Hauptsache, die Welle ist gerettet.
Immerhin: Abendzeitung-Leser scheinen die Eisbachwelle “paradiesisch” zu finden: Ja, wenn es auch überfüllt ist, die Eisbach-Welle ist ein “Surfer-Paradies”. Der Sommertag heute hat es auf ein Neues gezeigt!
Den Bericht könnt ihr auch in der Online-Ausgabe der AZ lesen unter http://www.abendzeitung.de/muenchen/182029 allerdings mit nur einem Foto, und das ist auch anders als die Shots in der gedruckten Zeitung von heute.
Posted: April 28th, 2010 under Eisbach Inside.
Tags: eisbach, fluss, flusssurf, flusswelle, münchen, munich, river, riversurf, surf, surfen, surfer, surfing, wave, welle
Write a comment
You need to login to post comments!