Eisbach München River Surf Szene welcomes 2nd Munich Surffestival, 4.-7. August 2011

2nd Munich Surffestival in München 2011Heiß auf Surfen nach der gestrigen Blue Surffilm Nacht? Alles gepackt für den Sommer-Surf Trip? Eisbach Surfboard in den Keller verräumt und Eisbach Welle und Eisbach Szene bis zum Herbst Adios gesagt? Moment, Moment: Noch heißt´s hier bleiben am Eisbach in München. Denn es ist wieder so weit! Pünktlich zu den Sommerferien: das Surffestival in München!

Munich Surffestival Forum München reef girlsEisbach Surfer, Floßlände Surfer, Hochwasser Surfer, Münchner Meersurfer, Flusssurfer von überall, Münchner Eisbach Surf Brands, Surfbegeisterte, Surf-Interessierte, Sehr-Bald-Surfer, Tarp Surfer, Skater und viele Neugierige – auf dem 2nd Munich Surffestival treffen sich einfach alle Alpenländler mit Freude am Brettlfahrn. Nach dem großen Erfolg und dem enormen Besucher-Feedback vom letzten Jahr findet das Surffestival in München natürlich wieder statt.

Surffilme auf riesen Leinwand, Party bis zum frühen Morgen, große Ausstellung mit local Eisbach Brands und internationalen Boardsport-Firmen, Tarp-Surfing, Surf-Yoga, Skate-Area, live Surfboard Shaping – und all das über 3 Tage und 4 Nächte mitten in München!

Rund 40 Aussteller werden am Freitag und Samstag auf dem Messegelände in der Alten Kongresshalle allerlei Neues aus der Surf Szene präsentieren; auch Surf-Künstler stellen ihre Werke in einer der ersten Ausstellungen dieser Art auf dem Festivalgelände aus. Selbstverständlich sind einige unserer Local Eisbach Brands als Aussteller vertreten:
Münchner Surfboard Schmiede PT Surfboards wird für Spannung sorgen: Eisbach Surfer und Shaper Heiko Pfisterer bietet euch Einblick in die Welt des Surfboard Shapen. Auf dem Munich Surffestival shaped er LIVE vor euren Augen originale Eisbach Surfboards!
Eisbach Surfer Nico Meisner stellt mit seiner Münchner Eisbach Brand Buster Surfboards aus und präsentiert euch die neueste Kollektion seiner River Surfboards und Surfbretter fürs Meer.
Die junge Eisbach Brand Big Ding ist natürlich auch am Start mit den neuen Repair Kits – entwickelt und ausgiebig getestet an der Eisbach Welle von Eisbach Surfer Tao Schirrmacher.
Die Fus Crew wird euch mit ihrem neuen Eisbach River Surfing Video schocken: freut euch auf beste Eisbach River Surf Performance gepackt in Matrix-Shots und Ultra SloMo-Aufnahmen!
Die Eisbach Produktionsfirma Wallauer Pictures von Eisbach Surfer DeeDee präsentiert den Actionsports-Film „RideOn2“.

PT Surfboards Eisbach River Surfing Surfboards made in GermanyDie Shape Workshops von PT Surfboards finden am Freitag zwischen 17.00 und 19.30 Uhr statt und am Samstag zwischen 11.30 und 14.30 Uhr.
www.ptsurfboards.com
Dazwischen gibt’s immer wieder Yoga und TarpSurfing Sessions.
RideOn2 wird am Samstag um 17.00 Uhr gezeigt, gleich nach dem Skate Contest.

Eröffnet wird das Surffestival schon am Donnerstagabend mit der Filmpremiere von „First Love“ im Atelier Kino um 22.15 Uhr.

Am Freitag rockt das Surffestival in der Alten Kongresshalle ab 15.00 Uhr und mündet in die Afterhour an der Kongressbar ab 22.00 Uhr im Anschluss an den Film „Walls of Perception“.

Der Samstag beginnt früh: Das Surffestival öffnet seine Tore in der Alten Kongresshalle schon um 11.00 Uhr. Nach 12 Stunden Messespaß beginnt die große Party um 23.00 Uhr. Freut euch auf eine lange Party-Nacht mit DJs Max Mausser (Yum Yum), Sir Hannes (Atomic Cafe) und Alex Schiller (Isenseven).

Am Sonntag habt ihr dann reichlich Zeit zum Ausschlafen. Es geht erst am Abend wieder los mit dem Munich Surffestival: um 20.30 ist dann nämlich Einlass zur Europafilmpremiere von „Manufacturing Stoke“ und „Float“ im Kino, Mond & Sterne Open Air im Westpark.

Das Programm in allen Einzelheiten sowie die Liste aller Aussteller wird für euch ständig auf der Seite des Munich Surffestival aktuell gehalten.
Wir sehen uns hier auf dem 2nd Munich Surffestival! Bald ist es so weit!

Edited: July 29th, 2011

Eisbach München River Surfing erlebt 2 Deutschland-Premieren auf BLUE Surffilm Nacht: LEAVE A MESSAGE und THE PURE LINE

Blue_Surffilmnacht Eisbach Muenchen Rio FilmpalastSurfst du noch am Eisbach München im Regen und brauner Hochwasser-Plörre oder geniest du schon Sonne, Strand und Meer? Bald sind auch hier in Bayern Sommerferien! Das Meer ruft! Im sommerlichen Dauerregen lockt die Ausstellung „Ein Tag am Strand“ in München Eisbach Surfer wie Surfinteressierte und macht Vorfreude auf den nächsten Surf Trip – noch geht die Ausstellung bis 30. Juli.
Und kurz vor Ferienbeginn bekommt ihr schnell noch explosive Surf-Action: die Blue Surffilmnacht am 27. Juli im Rio Filmpalast München. Das Münchner BLUE Surf & Travel Magazin zeigt euch exklusiv zwei Deutschland-Premieren: Leave a Message und The Pure Line!

  • Blue Surffilmnacht: Mittwoch, 27. Juli, um 21.00 Uhr, Rio Filmpalast

Leave a Message (25 min) schlägt weltweit ein: Der Surf-Film begründet ein neues Kapitel des Frauensurfens. Coco Ho, Carissa Moore, Lakey Peterson, Laura Enever, Malia Manuel und Monyca Byrne-Wickey surfen größere Wellen, springen höhere Airs und gewinnen derzeit alles, was die Contest-Szene anbietet. Doch was wirklich neu ist, ist die Leichtigkeit, mit der die Teenager performen. Vorbei sind die Zeiten, in denen das Gesicht des Frauensurfens von Ehrgeiz und Wettkampf gezeichnet ist, während sich die Typen in ihren Videos schlapp lachen und Spaß haben. Feminismus 2011 bedeutet hier: Ich will alles! Daher stechen sich die Girls in LEAVE A MESSAGE nicht nur im tweaken wirklich krasser Airs sondern auch auf dem Dancefloor oder beim Ringkampf aus. Der Schnitt und Bildqualität sind beeindruckend und noch perfekter, als man es von einer derart aufwändigen Produktion sowieso erwartet. Alles zusammen ergibt einen Film, der das Adrenalin rauschen lässt, wie noch kein Frauen Surf Movie zuvor. Gefilmt in Indonesien, Hawaii, Australien, Kalifornien, Frankreich. Trailer zu Leave a Message:
Im zweiten Teil des Abends erinnert euch das Münchner Blue Mag daran, dass aktuell einer der meist beäugten ASP Contests läuft – dieses Jahr leider nicht gesegnet mit den besten Wellen. Wie episch J-Bay laufen kann, zeigt euch Blue in der Deutschland-Premiere von „The Pure Line – Jeffrey´s Bay“ (60 min) – hm, ist J-Bay etwa noch epischer als die Eisbach Welle in München?
Zumindest gilt J-Bay als bester Pointbreak der Welt – wie uns auch die aktuelle spezial Ausgabe des US-Magazins “Surfer” in seiner Aufzählung der Top 100 Surf Spots der Welt lehrt. THE PURE LINE erzählt die Geschichte von J-Bay: Jeffrey’s Bay in Südafrika. Der Film beginnt mit der Eroberung des Örtchens durch die Surf-Hippies der 60er, zeigt mit historischen Aufnahmen, wie sich die Szene gegen die Apartheid auflehnte und den Contest ins Leben rief. Gesprochen wird die Story von “Mr. J-Bay”, Shaun Thompson. Da J-Bay nur von Wenigen wirklich beherrscht wird ( “J-Bay is easy to surf – but very difficult to surf well”), salutiert der Film besonders den Surfern, die dieses Weltwunder perfekt rippen: Occy, Andy Irons, Parko, Kelly Slater. Diese Jungs surften im Laufe der Jahre “The pure Line”, also die perfekte Linie auf den bis zu einem Kilometer langen Rechten. Nie zuvor wurde Surfen aus dem Hubschrauber und von Land in einer solchen Perfektion gezeigt. Trailer zu The Pure Line

Trailer: The Pure Line from Blue Magazine on Vimeo.

Wer danach nicht heiß ist auf Surfen, dem kann nicht mehr geholfen werden… oder vielleicht doch? Aber natürlich! Denn vom 4. bis 7. August ist wieder Surffestival in München!

Edited: July 22nd, 2011