Eisbach River Surfen lernen @ Floßlände! Aber: Übungswelle geht das Wasser aus. Surfer setzen sich für Rettung ein
Eisbach River Surfing in München ist seit Juni 2010 offiziell erlaubt und legal – allerdings nur für geübte River Surfer! Darauf wird auch geachtet. Aber wo soll man denn River Surfen lernen und üben? Klar, hier in München, auf der Welle an der Floßlände in Thalkirchen. Die Welle an der Floßlände in München ist die älteste innerstädtische Welle der Welt. Hier wird seit über 30 Jahren gesurft! An der Floßlände haben alle Eisbach Surfer den Einstieg ins River Surfing gefunden. Mit einer sanften Strömung, ohne gefährliche Strudel und ohne Steinbrocken im Wasser ist die Floßlände seit eh und je die Flusswelle gewesen, an der Lernen und Üben so richtig Spaß gemacht hat – für Mädls und Jungs, für Kinder und Urgesteine; und auch für deren Material. Im Gegensatz zum Eisbach ist an der Floßlände der Materialverschleiß sehr gering. Die Welle ist sanft, die Stimmung ist gut!
Oder besser gesagt: die Welle war sanft und die Stimmung war gut. Seit 3 Jahren schon ist die Welle an der Floßlände kaum mehr surfbar. Es fehlt das Wasser im Floßkanal!
Es fehlen nur wenige Kubikmeter Wasser, um die Welle wieder surfbar zu machen wie früher. Aber das Wasser wird oberhalb der Welle in ein E-Werk abgezweigt. Energie statt Welle. Die Münchner Fluss-Surfer der IGSM beraten seit langem mit Stadt und SWM über eine konstruktive Lösung. Jetzt haben sich einige Surfer vor dem Gebäude der SWM zu einer „Wasserspende“ eingefunden: Symbolisch schütten sie Wasser vor dem SWM Gebäude aus, um mehr Wasser für den Floßländen-Kanal zu erhalten.
River Surfing hat so viel Interesse geweckt, dass Wellenpools gebaut werden und Bachbetten verändert werden, um Flusswellen zu errichten. In München gab es vor der Renaturierung der Isar zahlreiche Wellen. Übrig geblieben ist einzig die Welle am Eisbach. Um die Welle an der Floßlände wieder surfbar zu machen, müssen keine aufwendige Berechnungen, Baumaßnahmen, oder große Investitionen erfolgen. Nein. Es bräuchte nur etwas mehr Wasser im Floßkanal statt im E-Werk.
Posted: June 21st, 2011 under Eisbach Inside, München Events.
Tags: eisbach, eisbach münchen, eisbach surfen, eisbach surfer, Events, fluss, flusssurf, flusswelle, isar, münchen, munich, river, river surfing, riversurf, riversurfen, riversurfing, surf, surfen, surfer, surfing, wave, welle, wellenreiten
Write a comment
You need to login to post comments!