Eisbach München Riversurfen ohne Schnee – Blue Surf Film Nacht – Zusammenarbeit Münchner River Surfer – Deutscher Wellenreitverband DWV neues Präsidium

Eisbach-München-River-Surfen-SchneeEisbach München Riversurfen im Schneetreiben? Das war vergangenen Winter. Diesen Winter ist statt Eisbach Surfen eher Snowboarden angesagt: Der große Schnee ist bisher immer in den Alpen hängen geblieben; und nicht zu wenig! Bis nach München hat er es diesen Winter noch nicht wirklich geschafft – bis auf ein paar magere Bröserl. Grau und braun ist es rund um die Eisbach-Welle. Auch das Wasser hat eher eine düster grün-graue Farbe. Zumindest macht das Wasser im Eisbach seinem Namen alle Ehre: Jetzt ist es endlich so winterlich kalt, dass das Wasser in den Pfützen auf der Mauerseite gefriert und auch die Holzbalken auf der anderen Seite der Eisbach-Welle spiegelglatt sind – zumindest in der Früh bevor der ein oder andere hartgesottenen und mit dickstem Neo gewappnete Surfer mit Eispickeln zugange ist.

Blue Surf Film Nacht München 18.1.

Wärmer wird es hingegen heute Abend auf der Blue Surf Film Nacht im Rio Kino München ab 21:00 Uhr: The Endless Summer II ist doch genau das richtige gegen die Eiseskälte!

Münchner River Surfer von Floßlände, Eisbach und IGSM zusammen

Heiß diskutiert wurde am Sonntag auf dem Treffen vieler engagierter Münchner River Surfer zum weiteren Vorgehen bezüglich der Rettung der Welle an der Floßlände: Und es tut sich was! Was Großes, mit viel Elan! Die neuen, jungen Aktiven, vornehmlich echte, begeisterte Floßländen-Surfer, schließen sich „zusammen“ mit den erfahrenen „Rettern der Eisbach-Welle“ von der IGSM. Interessen, Know-How und Elan werden so gebündelt! Synergien, die viel Potential haben, die Welle an der Floßlände wieder surfbar zu machen. Besonders wird daran gearbeitet, die SWM zu überzeugen, einem höheren Wasserdurchfluss im Floßkanal zuzustimmen. Wenn du aktiv mithelfen möchtest, melde dich gleich!

Deutscher Wellenreiter Verband DVW mit neuem Präsidium

20 Jahre DWV Deutscher Wellenreiter Verband! Und im Jubiläumsjahr wird erstmals eine Surferin zur Präsidentin gewählt: Xenia Goffaux. Sie wurde auf der Jahreshauptversammlung des DWV in Köln zur neuen Präsidentin gewählt. Mit Xenia Goffaux steht dem Verband eine starke Persönlichkeit vor. Ihre Wahl zur Präsidentin gibt einen Ausblick auf die Qualitätssicherung in der Ausbildung und die klare Bekennung zu den Wurzeln des DWV.
Ihre Stellvertretung übernimmt Thorsten Kegler.
Alle weiteren Posten im Präsidium des DWV konnten erfolgreich besetzt werden, bis auf einen: Der Posten des Geschäftsführers. Dieser ist noch zu besetzen. Die Suche nach einem geeigneten Geschäftsführer hat für die Verbandsführung einen hohen Stellenwert. Das Präsidium ruft interessierte und geeignete Mitglieder dazu auf sich zu bewerben. Eine Affinität zum Surfen vorausgesetzt können sich auch, noch nicht im Verband aktive Personen auf die verantwortungsvolle Position bewerben. Lust, Interesse und Energie? Dann bewirb dich gleich!
Auf der Jahreshauptversammlung des DWV wurde auch der Termin für die Deutsche Meisterschaft im Wellenreiten 2012 gesetzt: zum Saisonende, also im Spätsommer.

DWV Workshop in Köln 4.2.2012

Der Workshop findet am 04.02.2012 in Köln statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen die Zukunft des DWV mit zu gestalten. Wir freuen uns über engagierte Teilnehmer und inspirierende Ideen die zur Umsetzung kommen sollen.

Edited: January 18th, 2012

Eisbach München durch Legalisierung 2010 gerettet. Jedoch Floßlände-Welle in 2011 kaum surfbar. Veranstaltung zur Rettung der Floßlände am 15.1.2012 in München. Blue Surffilmnacht im Rio Kino am 18.1.

Riversurfen auf der Eisbachwelle in München ist seit 2010 legal – zumindest für geübte River Surfer. Wo aber kann man Riversurfen erlernen und üben? Am Eisbach ist das Erlernen aufgrund der großen Verletzungsgefahr für Anfänger verboten: Sie müssen erst das Riversurfen und vor allem das richtige Stürzen lernen. Außerdem müssen Anfänger mit Strömung, Strudeln und Steinen in Flüssen und Kanälen umgehen können. Aber wo?
An der Floßlände-Welle in Thalkirchen in München! Die sanfte, Fehler verzeihende Welle an der Floßlände bietet seit über 35 Jahren perfekte Möglichkeiten für Anfänger im Riversurfen. Hier haben auch die bekannten River Surfer vom Eisbach ihre ersten Ritte gemacht. Viele von ihnen waren einige Jahre lang am Üben an der Floßlände, bevor sie zum Eisbach wechselten und mittlerweile zu den weltbesten Riversurfern zählen.

Bei optimalen Bedingungen kann die Welle an der Floßlände sogar besser surfbar sein, als der Eisbach! Ohne Unebenheiten im Wellenface, spiegelglatt. Und das in einer wunderschönen, natürlichen Umgebung. Auch Eisbach Surfer kommen daher gerne an die Floßlände – sofern die Welle surfbar ist.

Leider war die Welle an der Floßlände in der vergangenen Saison 2011 so gut wie gar nicht surfbar. Die Stadtwerke München lassen zu wenig Wasser durch den Floßkanal. Dabei wäre nur etwas mehr Wasserdurchfluss nötig, um die Welle an der Floßlände wieder surfbar zu machen!

Dafür setzen sich einige Surfer seit Jahren intensiv ein und haben sich erst zum Grossstadtsurfer e.V. zusammengeschlossen und dann zur IGSM, mit deren Einsatz die Eisbachwelle gerettet wurde.

Zur Rettung der Floßlände-Welle schließen sich jetzt viele Floßlände-Surfer zusammen und laden euch alle zu einer Diskussion und zu einer Vereinsgründung ein.

Wer von euch Interesse hat, ist am 15.1.2012 um 18:00 Uhr ins Arts & Boards eingeladen!

Tagesordnung:

  • Status Quo
  • Vorstellung und Diskussion: Vereinsziele
  • Diskussion: Satzung/ Vereinsname
  • Vereinsgründung (z.B. Floßländensurfer e.V.)
  • Diskussion: Weiteres Vorgehen, Veranstaltung einer Podiumsdiskussion
  • Termine und “Fahrplan”
  • Wer kann was für den Verein beitragen
  • Entscheidung über zentrale Kommunikationsplattform
  • Wie kann eine Kooperation mit anderen Organisationen (z.B. IGSM) aussehen

Dieser neue Zusammenschluss von Surfern zur Rettung der Floßlände-Welle ist laut Organisatoren ausdrücklich nicht als Konkurrenz zu bereits bestehenden Zusammenschlüssen wie der IGSM zu verstehen. Vielmehr soll in enger, konstruktiver Zusammenarbeit gemeinsam die Rettung der Floßlände-Welle erreicht werden.

BLUE Surf Film Nacht Januar mit “Endless Summer II” und “Six in the Mix” im Rio Kino am 18.1.2012

Das BLUE Surf & Travel Magazine präsentiert im Januar Bruce Browns Klassiker ”The Endless Summer II” (1994) und den Kurzfilm “Six in the Mix”.

Regisseur Bruce Brown wandelt auf seinen eigenen Spuren um die Welt: Dreißig Jahre nach „The Endless Summer“ drehte er dieses Sequel. Wieder reisen zwei junge Dudes um die Welt, auf der Suche nach fremden Kulturen und perfekten Wellen. Anstelle des 60er Jahre Stils des ersten Teils regieren hier natürlich die 90er: Cheesy Witze, bescheuerte Kleidung und Surfabenteuer der Prä-Internet-Ära. Ganz großes Kino!
Gedreht wurde in Südafrika, Costa Rica, Hawaii, Frankreich, Australien, Fidschi, Indonesien.


Im Vorprogramm läuft der Kurzfilm „SIX IN THE MIX“, der im September an der Nordseeküste Dänemarks entstand. Zu diesem Contest kamen Surfer aus Schweden, Israel, Dänemark und allen Ecken Deutschlands zusammen.

Vans “Six in the Mix” – a nordic surf experience 2011 from Vans Europe on Vimeo.

Blue Surf Film Nacht im Januar 2012

  • Mittwoch, 18. Januar, 21:00 Uhr, Rio Filmpalast München

Edited: January 2nd, 2012

Eisbach München River Surfing – Highlights 2011 vom Eisbach München

„So viel aktiver Einsatz für die Eisbachwelle, so viele Surfer an der Eisbachwelle bei Tag und bei Nacht, so viel nationaler und internationaler Medienrummel um Eisbach Surfen, so viele Events in München rund um Surfen und Flusssurfen – ist München vom Surffieber gepackt?“ So konnten wir das vorangegangene Jahr 2010 zusammenfassen. Und wie steht es um 2011? Ist München nach wie vor im Surffieber? Ist eine Steigerung im Jahr 2011 am Eisbach München überhaupt noch möglich gewesen, nach dem besonderen Jahr 2010, das in die Geschichte des Riversurfen mit der Legalisierung der Eisbachwelle einging?

Der erstaunliche Anstieg an Zuschauerzahlen rund um die Eisbachwelle bei jedem Wetter, ein enormer Zuwachs an Eisbach Surfern bei Tag und bei Nacht, das Austragen der ersten Europameisterschaft im Wellenreiten auf einer stehenden Welle hier in München – dies und vieles mehr lassen uns auf 2011 als ein besonderes Jahr am Eisbach München zurückblicken!

Was war alles los am Eisbach in 2011? Einiges haben wir hier auf eisbachwelle.de kommentiert: Ihr findet es im News Archive. Und hier haben wir noch ein paar besondere Ereignisse aus 2011 für euch zusammengestellt, über die wohl nicht nur in der Eisbach-Surfszene auch in Jahren noch gesprochen werden wird:

Januar 2011

Surf & Paddle-Out Gedenk-Session

für Eisbach-Urgestein Günter Nusser bei dickem Schneetreiben am Eisbach

river-surfing-flusswellen von eisbach muenchen bis amazonas_buch-cover

Februar 2011

„River Surfing“, das Buch über die Faszination River Surfing vom Eisbach bis Amazonas
von Eisbach Surfer Dieter Deventer

Eisbach München Bachauskehr 2011 river surfing 11März 2011

Beginn einer langen Zeit der Surf-Enthaltsamkeit

die Bachauskehr

April 2011

Neuerungen an der Eisbachwelle

Neue Wege für Wasser und Surfer

River Surfer Demo für Rettung der Floßlände

Juni 2011

Verregnet und eiskalt

aber mit einer Demo für mehr Wasser für die Welle an der Floßlände

Munich Surffestival Forum München reef girlsJuli 2011

Surffestival mit vielen Besuchern und Ausstellern

und einer rauschenden Party in der alten Kongresshalle

Eisbach München Fus Crew River Surf VideoAugust 2011

Fus-Crew gewinnt mit Eisbach-Surf-Action-Video

internationalen Nike The Chosen Video-Contest

gesamt ansicht welle europameisterschaft flughafen muenchenAugust 2011

Surf & Style, die erste Europameisterschaft im Wellenreiten auf einer stehenden Welle mit Teilnehmern aus ganz Europa und Eisbach Surfern als Gewinnern in allen Kategorien – und das vor 20.000 Zuschauern am Flughafen München

September 2011

Musik-Star und Surf-Pro Donavon Frankenreiter

am Eisbach trotz gebrochener Welle

Herbst 2011

Der trockenste Herbst seit Aufzeichnung des Wetters in Deutschland – kaum Wasser im Eisbach als neue Herausforderung für Surfer an der Eisbachwelle über viele Wochen hinweg

Winter 2011

Statt Schnee und Eis am Eisbach in München:

Eisbach River Surfing Faszination schlägt auf spanische Pro-Surfer über

Edited: January 2nd, 2012