Eisbach München Surfen im Schnee, Powdern oder Surf Filme?

Schon im letzten Winter gab es viele Schnee-Surf-Sessions am Eisbach München. Dieser Winter ist die Steigerung: So eingeschneit ist die Eisbachwelle schon seit Jahren nicht mehr. Ganz München versinkt tagelang im Schnee. Und zwischen den Schneemassen an den Ufern brausen die Wassermassen über die Welle. Wassermassen. Endlich! Denn seit dem Spätsommer war der Wasserstand im Eisbach fast durchgehend so niedrig, dass die Welle meistens kraftlos war. So klein, dass die Eisbachwelle oftmals nur bedingt surfbar war. Während die einen Brettsportler monatelang auf den Schnee warten, warten die anderen monatelang auf mehr Wasser im Eisbach. Und dieser Winter beschenkt sie alle: Schneemassen und Wassermassen! Zwar fehlen immer noch ein paar Kubikmeter Wasser im Eisbach, aber die Welle hat guten Druck. Und das seit Wochen mit nur wenigen Unterbrechungen. Recht buckelig und wechselhaft ist die Form der Welle. So ist surfen auf dem Eisbach eine echte Herausforderung. Und oftmals bricht die Welle in der Mitte ein.

Wie eine Schneelawine rutscht das Weisswasser die Welle hinunter. Dann ist die Stimmung noch weisser, noch verschneiter, noch winterlicher. Man könnte das Gefühl bekommen, gerade beim Powdern in den Bergen zu sein.

Der Schnee lockt wohl einige Surfer vom Eisbach in die Berge. Dazu muss man von München aus nicht weit fahren: Schon die Hausberge im Münchner Süden sind so tief verschneit wie es einige vermutlich noch nie zuvor erlebt haben.

So spenden die tief verschneiten Berge dem Eisbach erfrischendes Schmelzwasser. Die Eisbachwelle schimmert grau-türkis wie ein Gletscherbach.

eisbach munich ice art

Es hat zwar viel Schnee am Eisbach München, und dennoch ist es bei weitem nicht so eisig kalt wie im Februar 2012 als es weniger Schnee aber dafür unglaubliche Eisschollen am Eisbach hatte.

Trotzdem aktuell zu erfrischend zum Eisbach Surfen? Lieber etwas Gemütlicheres erleben? Wie wäre es mit dem WWF Flussfilmfest in München und der Surf Film Nacht mit Momentum Generation?

 

Eisbach München goes WWF Flussfilmfest München 17.2.2019

Bereits zum dritten Mal veranstaltet der WWF Deutschland mit Partner ein Fluss-Film-Fest in München, ein Treffpunkt und Diskussionsforum für Flussfreunde aller Art. Das Filmfest feiert die Schönheit und Vielfalt unserer Flüsse regional und weltweit, zeigt aber auch deren Gefährdung. Es portraitiert Menschen, die sich aus diversen Gründen für den Erhalt oder die Wiederherstellung frei fließender Flüsse einsetzen. Hier geht es zum Programm.

  • Kleiner Konzertsaal (Gasteig München) am 17.2.2019

 

Surf Film Nacht München “Momentum Generation” – statt Eisbach Surfen ins Rio Kino am 26.2. und 6.3.

MOMENTUM GENERATION, produziert von Robert Redford, feierte kürzlich beim New Yorker Tribeca Film Festival in Anwesenheit von Kelly Slater, Rob Machado, Jack Johnson und vielen weiteren Darstellern Weltpremiere – nun kommt der preisgekrönte Film erstmalig nach Deutschland und wird im Rio Filmpalast Kino am 26.2. und am 6.3. gezeigt. Der Film wird beschrieben als ein Energie geladenes Zeitdokument mit nie gesehenem Archivmaterial, das den Spirit, das sensationelle Surfen und die Konflikte der einflussreichsten Surf-Crew aller Zeiten zum ersten Mal auf die große Leinwand bringt.

  • Rio Filmpalast am 26.2.2019 um 21:00 Uhr
  • Rio Filmpalast am 6.3.2019 um 21:00 Uhr

Surf Film Nacht MOMENTUM GENERATION European Tour from NOUVAGUE on Vimeo.

Edited: January 20th, 2019